Vergangenes Jahr ging der „Sommer am See“ ohne den Böblinger Popchor über die Bühne. Das geht eigentlich gar nicht. Die von Gregor Kissling angeführte Vokaltruppe „ofChors“ ist seit Jahren Stammgast in der alten TÜV-Halle. Und die Fans füllten erneut die Halle, als der gemischte Chor am Oberen See zum Konzert geladen hatte.

Da das Ensemble damit wiederum unter Beweis stellt, welche Zugkraft es hat und wie treu die Anhängerschaft ihm in die TÜV-Halle folgt, muss es einen gewichtigen Grund gegeben haben für die letztjährige Auftrittspause am Rande des Oberen Sees. Hatte es. 2017 nahm der Chor eine CD auf und ging in der Folge anderen Verpflichtungen nach.

CD-Aufnahme, das trau sich nicht jeder Chor. In der TÜV-Halle aber unterstreicht die mit einem Dutzend Frauen- und halb so vielen Männerstimmen bestückte Formation, in der vordersten Reihe der hiesigen Popchöre mitmischen zu können. Unter 18 Stücken von Reggae über Gospel bis Pop, Disco und Swing mit Roger Ciceros „Alles kommt zurück“ finden sich auch für einen Chor sehr schwer machbare, weil für stimm- und sprechtechnisch quirlige Kleinstgruppen konzipierte Songs wie die R&B-Nummer „Shackles“.

Solche Anforderungen scheinen „ofChors“ freilich gerade recht zu kommen, um mit Präzision, Groove, Intonationsgenauigkeit und so guter wie klarer Aussprache aufzutrumpfen. Selbst bei solchen kniffligen Nummern zeigt der Chor ebenso wenig eine Blöße, wie das auswendig gesungene Gesamtprogramm, angereichert um ein paar wenige, neu einstudierte Stücke, bombensicher sitzt.